Teilen auf Facebook   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen
 

SG Braunichswalde

 

SG Braunichswalde

 

Liebe Freunde des Sports,

wir möchten uns heute anlässlich des Festes der Vereine in Braunichswalde
kurz vorstellen. Im Jahre 1898 trafen sich 28 sportbegeisterte Männer zur Gründung
eines Turnvereins. Die Eintragung in die Vereinsliste erfolgte unter dem Namen ,,Turnverein Braunichswalde".

 

In diesem Jahr begehen wir das 115-jährige Vereinsjubiläum der SG Braunichswalde und parallel dazu das 45-jährige Bestehen der Abteilung Fußball als eigenständige Sektion des Vereins. Nach Schätzungen pendelte sich der Mitgliederstand bis zum Beginn des 1. Weltkrieges im
Jahre 1914 auf etwa 50 Personen ein. Die durchschnittliche Mitgliedelmhl betrug dann bis 1939 etwa 120 und ging in den Kriegsjahren auf 100 eingetragene Mitglieder zuriick. Im Jahr 1945 waren noch 72 Mitglieder verzeichnet.

Unter dem Namen ,,SG Braunichswalde" setzte sich das Vereinsleben fort. Mit der ersten Kassierung Wurde gemäß den Aufzeichnungen im Kassierbuch im Oktober 1947 wieder begonnen. In dieser Zeit wurde hauptsächlich geturnt und auch Leichtathletik betrieben. Auch Frauen Waren Mitglieder im Verein und betätigten sich in der Gymnastik.

In den .Iahren 1966 und 1967 fanden sich auf dem kleinen Sportplatz hinter dem Gasthof einige junge Männer zusammen, um mit viel Freude jeweils freitags gegen Abend ihrer Fußball-Leidenschaft zu frönen. Man traf sich von nun an regelmäßig und die Begeisterung der Kicker sollte sich nicht als Eintagsfliege erweisen. Letztendlich griindeten dann 14 Sportfreunde am 11.01.1968 die Sektion
Fußball der SportgemeinschaftBraunichswa1de, Welche damit bis zum heutigen Tage zur großten Sektion im Verein mit über 100 Mitgliedern herangewachsen ist.

Neben den Fußballern gibt es in unserer Gemeinschaft die erfolgreiche Sektion Tischtennis, Frauen die sich im Freizeitsport und beim Frauenfußball fit halten und seit drei Jahren auch begeisterte Eishockey-Spieler. Auch im Fußball- und Tischtennisnachwuchs gibt es große Erfolge zu verzeichnen.

Wir freuen uns, das Fest gebührend mit Euch zu feiern!
Vorstand der SG Braunichswalde