Teilen auf Facebook   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen
 

Thüringer Landfrauenverein e.V. Vogelgesang

Thüringer Landfrauenverein e. V. Vogelgesang

Wir stellen uns vor!

 

Vor 10 Jahren gründeten wir den „Landfrauenverband" e. V. in Vogelgesang. Der Grundgedanke hierzu war, etwas für alle Frauen im Dorf auf die Beine zu stellen bzw. zu bewegen, die Traditionen zu pflegen und zu erhalten. Wir gehören dem Deutschen Landfrauenverband an, der vertritt bundesweit die Interessen aller Frauen und deren Familien im ländlichen Raum. Organisiert sind 22 Landes-Landfrauenverbände mit rund 430 Kreis- und mehr als 12000 Ortsvereine mit ca. 500.000 Mitgliedern, die sowohl in der Landwirtschaft als auch in anderen Berufen tätig sind.

Wenn wir dies rückblickend betrachten, kann man durchaus sagen, dass es gelungen ist, dem Gedanken - LEBEN - einzugeben. Waren es anfangs wenige Mitglieder, kamen laufend neue begeisterte Frauen hinzu, sodass wir heute insgesamt 30 aktive, wissbegierige und mit dem Verein festverbundene Landfrauen in unserem kleinen Vogelgesang sind. Was besonders erfreulich ist, dass auch junge Frauen den Weg zu uns gefunden haben, das gibt uns die Gewissheit, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere jüngste Landfrau ist 29 Jahre.

Nachfolgend einen kurzen Einblick in unsere Arbeit: Wir treffen uns regelmäßig einmal monatlich zu den verschiedenstenVeranstaltungen:

z. B. gesunde Ernährung, DRK-Lehrgänge, Kraftfahrerschulungen. Wir haben die Aktion „Unterwegs zu neuen Chancen" im Landkreis organisiert, treffen uns zu ZIV-Seminaren, Ehrenamtsseminaren, nehmen am Erntekronenwettbewerb, zu der Ausstellung „Grüne Tage" in Erfurt, bisher mit Erfolg teil. Auch organisieren wir Buchlesungen und Vorträge zu Fragen der Floristik, lernen kreatives Gestalten, unter anderem bei Bastelabenden zur Osterzeit und Weihnachtszeit. Natürlich vergessen wir das gemütliche Beisammensein nicht, freuen uns auf Kutsch-, Bus- und Fahrradfahrten. Auch besuchen wir verschiedene Kulturveranstaltungen.

Mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehrverein Vogelgesang pflegen wir eine enge Zusammenarbeit. Die Veranstaltungen werden miteinander abgestimmt und geplant, dadurch profitieren wir voneinander. Unsere Landfrauen, die sich auch ehrenamtlich sehr engagieren, beweisen hohe soziale Kompetenz, Verantwortungsbe-wusstsein und Teamgeist.

Auch zukünftig werden wir bestrebt sein, dass unser Leben im ländlichen Raum attraktiver wird, lebenswert bleibt und wir noch weitere Frauen für unser Vereinsleben gewinnen können!

Gisela Geinitz, Gabriele Ratzer Vorstand